Responsive Image

Hiking

The Southern Harz Kyffhäuser makes hikers' hearts beat faster! Discover our quality hiking trails, winding paths, enchanted forests and impressive views!

Hiking with quality

Five certified quality hiking trails are waiting to be discovered

On the five certified quality hiking trails you will experience a high diversity of different natural areas. Where the Südharzer Dampflok Steig (South Harz Steam Locomotive Trail) winds its way out of the Harz Mountains into the South Harz Karst Landscape and meets the Karst Hiking Trail, where the Kyffhäuser Trail leads through Germany's smallest low mountain range and where you walk through old beech forests on two quality trails in the Hohe Schrecke, there is a lot to discover.
Responsive Image
Responsive Image
Responsive Image

OUR TIP

HARZER WANDERNADEL

222 stamps in the whole Harz, 14 of them in the region Südharz Kyffhäuser. On the way to the Harzer Wanderkaiser you will discover great views, insights and things you may not have seen before at the stamp sites.

UNSER TIPP

Stadtführungen

Wer nicht auf eigene Faust die Landeshauptstadt erkunden möchte, der schließt sich einer Führung an. Regelmäßig stehen klassische Rund- gänge durchs historische Zentrum auf dem Programm bei denen die Geschichte Erfurts lebendig wird. Mit dem iGuide oder dem VideoGuide kann man die Stadt multimedial entdecken.

Our hiking trails

Hiking with family

On the way with the kids you usually do not run such long distances. Here you can find our offers up to 7km length.

Half days hiking

Hike half the day and then do something else. For this, the tours from 7 to 16km in length are the right thing.

Full days hiking

Be on the road for a whole day or even several days. This is also possible with us in the southern Harz Kyffhäuser.

Top Wanderziele

Responsive Image

Wandern

Der Südharz Kyffhäuser lässt Wanderherzen höher schlagen! Entdeckt unsere Qualitätswanderwege, verschlungenen Pfade, verwunschenen Wälder und beeindruckenden Aussichten!

Wandern mit Qualität

fünf zertifizierte Qualitätswanderwege warten darauf entdeckt zu werden

Auf den fünf zertifierten Qualitätswanderwegen erleben Sie eine hohe Vielfalt an unterschiedlichen Naturräumen. Wo sich der Südharzer Dampflok Steig aus dem Harz heraus in die Südharzer Karstlandschaft schlängelt und dort auf den Karstwanderweg trifft, der Kyffhäuserweg durch das kleinste Mittelgebirge Deutschlands führt und Sie in der Hohen Schrecke gleich auf zwei Qualitätswegen durch alte Buchenwälder laufen, da gibt es einiges zu entdecken.

UNSER TIPP

HARZER WANDERNADEL

222 Stempel im ganzen Harz, davon 14 in der Region Südharz Kyffhäuser. Auf dem Weg zum Harzer Wanderkaiser entdecken Sie an den Stempelstellen tolle Ausblicke, Einblicke und Dinge, die man so vielleicht noch nicht gesehen hat.

UNSER TIPP

Stadtführungen

Wer nicht auf eigene Faust die Landeshauptstadt erkunden möchte, der schließt sich einer Führung an. Regelmäßig stehen klassische Rund- gänge durchs historische Zentrum auf dem Programm bei denen die Geschichte Erfurts lebendig wird. Mit dem iGuide oder dem VideoGuide kann man die Stadt multimedial entdecken.

Unsere Wanderwege - von kurz bis lang

Wandern mit Familie

Unterwegs mit den Kinder läuft man meist nicht so weite Strecken. Hier findet Sie unsere Angebote bis 7km Länge.

Halbe Tage Wandern

Den halben Tag wandern und dann noch was anderes machen. Dafür sind die Touren von 7 bis 16km Länge das Richtige.

Ganze Tage Wandern

Ganze oder sogar mehrere Tage auf einem Weg unterwegs sein. Auch das geht bei uns im Südharz Kyffhäuser.

Top Wanderziele