Sportsommer 2021

Spitzensport im Südharz Kyffhäuser

Die meisten schätzen unsere Region vor allem wegen der tollen Natur und der vielen kulturellen Erlebnisse. Doch wir können auch anders. Im nächsten Jahr sind wir Schauplatz absoluten Spitzensports. Der jährlich ausgetragen ICAN Triathlon, der bereits einen hohen Stellenwert in der Sportwelt besitzt, bekommt noch ein Sahnehäubchen. Die Athleten kämpfen im Wasser der Kiesteiche Nordhausen, auf dem Rad in der Goldenen Aue und Südharz, sowie auf zwei Beinen rund um Nordhausen um die Deutsche Krone in der Mitteldistanz (Ironman 70.3 - 1,9km Schwimmen, 90km Radfahren, 21km Laufen). Das Datum dafür ist der 25. Juli 2021.

Als weiteres Highlight begrüßen wir die Elite-Radprofis der Deutschland Tour. Auf ihren vier Etappen von Nord nach Süd durch die Republik wird Sangerhausen Startort der zweiten Etappe sein. Der exakte Streckenverlauf steht noch nicht fest, ebenso das Datum. Aber die Radsportfreunde dürfen sich schon jetzt darauf freuen, dass es im August 2021 die berühmten 36 Kurven des Kyffhäusergebirges hinauf geht. Ein kleines bisschen Tour-de-France-Alpenfeeling inmitten von Deutschland.