Das Roland-Dorf Neustadt

Es war um 1120, also die Grafenfamilie Hohnstein, einst ein einflussreiches Adelsgeschlecht in Thüringen, auf einem Bergsporn im Südharz eine große Burg erbaute, die rund 300 Jahre ihr Stammsitz blieb. Am Fuße des Burgbergs entstand eine Siedlung, die als "Novenstadt" schon 1372 zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. Der kleine Marktflecken am Fuße der Burg Hohnstein entwickelte sich schnell weiter, so dass im Jahre 1485 der Ort ein Rathaus bauen und eine Rolandstatue zum Zeichen der Gerichtsbarkeit errichten durfte. Der Roland steht bis heute am Ratskeller von Neustadt - wie sein Kollege in Nordhausen ist die Figur ebenfalls aus Eichenholz gefertigt und stammt aus dem Jahr 1730, der Vorgänger war wie sein Nordhäuser Vetter einem Stadtbrand zum Opfer gefallen. Von der Burg steht heute noch eine Ruine, nachdem sie 1627 im Dreißigjährigen Krieg gebrandschatzt wurde. Die Burgruine Hohnstein mit seinem gemütlichen Burggasthof und einem Aussichtsturm ist ein beliebtes Ausflugsziel. 

Wandern und Radfahren sind überhaupt beliebt in Neustadt mit seinem gut ausgebauten Wegenetz, viele Ziele locken in die Natur wie der Poppenbergturm, ein Aussichtsturm mit fantastischem Ausblick, 1894 vom Harzklub erbaut als Stahlkonstruktion, oder die Neustädter Talsperre, die älteste Staumauer Thüringens - alles auch Ziele der Harzer Wandernadel. Der Qualitätswanderweg Südharzer Dampflok Steig führt direkt durch den Ort, unweit liegt auf der ebenfalls ausgezeichnete Karstwanderweg. Radfahrer lockt u.a. die Harzer Mountainbike-Arena oder der Harzrundweg. Zu Bewegung an der frischen Luft lädt auch der Golfpark und das Waldschwimmbad ein.
Neustadt liegt im Herzen des Naturparks Südharz, der die Besonderheiten der Flora & Fauna in einer neuen Ausstellung im Info-Zentrum am Neustädter Gondelteich vorstellt. Schon seit dem 19. Jahrhundert prägen Tourismus & Kurwesen den Ort, der seit 1890 Luftkurort ist und heute auch als Heilklimatischer Kurort anerkannt ist und insbesondere für Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen ambulante Kuren anbietet. 

Virtuelle 360° Ansicht

Virtuelle 360° Ansicht

Kontaktbox

Ihre direkte Verbindung

Adresse

Tourist-Information Neustadt/Harz

Stolberger Straße 3
99762 Neustadt/Harz