Wo Barbarossa schlummert

In der Gemeinde Kyffhäuserland, die mit ihren acht Ortsteilen im und rund um das Kyffhäusergebirge liegt, steht ein besonderes Schloss - ein unterirdisches, in dem seit hunderten Jahren Kaiser Barbarossa schläft. So erzählt es zumindest die Sage vom alten Rotbart und als Bergleute 1865 die natürlichen Höhlräume zufällig entdeckten, müssen sie wohl geglaubt haben, dass sagenhafte Schloss des Kaisers gefunden zu haben. Schon seit über 150 Jahren zieht die Barbarossahöhle die Besucher in ihren Bann - mit ihren bizarren Gesteinsformationen, kristallklaren, blaugrün schimmernden Seen und einzigartigen „Bildern“ in den steinernen Wänden und Decken. Als eine von weltweit nur zwei Schauhöhlen im Anhydritgestein ist die Barbarossahöhle eine absolute geologische Rarität, deren Entstehungsgeschichte rund 250 Millionen Jahre zurückreicht. Die Höhle ist auch eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten im Naturpark Kyffhäuser Und lässt sich auch auf dem ausgezeichneten Qualitätsweg Kyffhäuserweg erwandern.

Unweit der Barbarossahöhle in Rottleben liegt das Barockdorf Bendeleben, in dem sich ein besonderer Park verbirgt. Dieser Park mit wesentlichen Elementen des englischen Gartens verdankt seine Entstehung 1765 Freiherrn von Uckermann. 1770 wurde die außergewöhnliche Orangerie gebaut und der Lustgarten neu gestaltet. In den Gewächshäusern überwinterten die Pflanzen des Sondershäuser Schlosses. Die über ein Jahrhundert hinweg stark vernachlässigte Anlage blieb dennoch erhalten und dank einer Sanierung in den vergangenen Jahren erstrahlt die Orangerie als Kulturdenkmal im neuen Glanz. Als Außenstandort der Bundesgartenschau 2021 in Erfurt werden die Besucher den besonderen Charme des kleinen Barockdorfs Bendeleben erleben. Das Flüsschen Wipper durchzieht das Kyffhäuserland, wie auch den Ortsteil Göllingen. Hier sind noch Reste des einstigen romanischen Klosters St. Wigbert erhalten, insbesondere der beeindruckende viergeschossige Westturm mit sehenswerter Krypta, der einzige maurisch-byzantinische Glockenturm in Mitteldeutschland.  

Virtuelle 360° Ansicht

Virtuelle 360° Ansicht

Kontaktbox

Ihre direkte Verbindung

Adresse

Gemeinde Kyffhäuserland
Neuendorfstraße 03
99707 Kyffhäuserland

Telefon & E-Mail
+49 (0)34671 660-0
info@kyffhaeuserland.de