Heilkimatischer Kurort Neustadt

Als einer von drei Heilklimatischen Kurorten in Thüringen bietet Ihnen Neustadt im Südharz ein einmalig reines Heilmittel: Luft. Neustadt ist gleichzeitig als Luftkurort ausgezeichnet und damit doppelt prädikadisiert. Der traditionsreiche Kurort liegt am Südrand des Harzes inmitten einer reizvollen Hügellandschaft mit Laub- und Nadelwäldern in einer Höhe von 250 bis 420 Meter. Es wurde 1372 als Novenstadt erstmals urkundlich erwähnt. Seit dem Anfang des 15. Jahrhunderts waren die Grafen von Stolberg im Besitz von Burg und Amt Hohnstein waren, der Ort konnte ein Rathaus bauen, erhielt das Markt- und Braurecht und erhielt eine Rolandfigur zum Zeichen der eigenen Gerichtsbarkeit. Schon 1870 wurde ein Kurhaus und wenige Jahre später ein Badehaus gebaut. 1887 eröffnete Hermann Kronberg ein Sanatorium und bereits 1890 wurde Neustadt als Luftkurort ausgezeichnet. Heute knüpft Neustadt an die langjährige Tradition an: Als geprüfter Heilklimatischer Kurort bietet Neustadt ein gemäßigt-reizmildes Klima.

Im staatlich anerkannten Heilklimatischen Kurort und Luftkurort Neustadt/Harz bietet PneumoKur ambulante Kuren an, die besonders für Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen geeignet sind, aber auch Herz-Kreislauf-Patienten und Erholungssuchende finden hier das passende Klima. Patienten mit COPD (chronisch obstruktiver Lungenerkrankung) können hier ihre Erkrankung aufhalten oder verlangsamen. Der Neustädter Arzt Dr. André Haas arbeitet bei den Heilanwendungen mit ortsansässigen Physiotherapeuten und dem renommierten Evangelischen Fachkrankenhaus für Atemwegserkrankungen zusammen. Das einzigartige PneumoKur-Konzept beinhaltet neben einem Aufenthalt bei Neustädter Gastgebern ein umfassendes Leistungspaket unter fachkundiger Anleitung aus einer Hand.
Neustadt am Fuße der Burg Hohnstein ist geprägt von alter Fachwerksubstanz mit dem alten Stadttor von 1412 mit einer Heimatstube, der Rolandfigur von 1730 am Ratskeller, der St. Georg Kirche, dem Neuen Schloss am Gondelteich und dem Waldbad. Auf den gut ausgeschilderten Rad- und Wanderwegen, den Kurterrainwegen und dem Golfpark können Sie aktiv sein und sich gleichzeitig zu entspannen.

Kontaktbox

Ihre direkte Verbindung

Adresse

Tourist-Information

Stolberger Strasse 3

99762 Neustadt

 

 

Telefon &E-Mail
+49(0)36331 46277

info@neustadt-harz.de